0 Daumen
35 Aufrufe

Aufgabe:

Ich muss den pH-Wert von einer Lösung mit 0,1 mol/l Natriumacetat berechnen und dazu brauche ich die Angabe ob Natriumacetat eine starke oder schwache Base ist.


Problem/Ansatz:

Ich denke mal, dass es eine schwache Base ist, da das Acetat-Ion alleine ja auch auch schwach ist.

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ich muss den pH-Wert von einer Lösung mit 0,1 mol/l Natriumacetat berechnen und dazu brauche ich die Angabe ob Natriumacetat eine starke oder schwache Base ist.

Die Acetat - Ionen ( CH3COO- ) fungieren als schwache Base (pKb =  9,25). Die Natrium - Ionen hingegen haben keinen Einfluss auf den pH - Wert.

Somit gilt für c (CH3COONa)  =  0,1 mol L-1:

pH =  14 - (1/2) * ( pKb - log c (B) )

pH =  14 - (1/2) * ( 9,25 - log 0,1 )  =  8,875  ≈  8,88


Schöne Grüße :)

von 15 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community