0 Daumen
54 Aufrufe

Aufgabe:

Ist der ionische Charakter stärker bei CO2 oder NO2?


Problem/Ansatz:

Bin mir bewusst wie ich auf den ionischen Charakter komme, bin mir aber bei der Aufgabe nicht sicher ob man das O 2 mal nimmt.

Dankbar für jede Hilfe!

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Ist der ionische Charakter stärker bei CO2 oder NO2?

Wie kommst du auf ionischen Charakter ?

Kohlenstoffdioxid:

EN C: 2,6

EN O: 3,5

-------------

ΔEN = 0,9


Stickstoffdioxid:

EN N: 3,0

EN O: 3,5

-------------

ΔEN =  0,5


Aufgrund dieser berechneten Elektronegativitätsdifferenzen handelt es sich bei beiden um Moleküle mit polaren Atombindungen.

Auch wenn er lediglich als Richtwert betrachtet werden darf, so geht man erst bei einer Elektronegativitätsdifferenz von ΔEN > 1,7 von einem ionischen Bindungscharakter aus.


Schöne Grüße

von 17 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community