0 Daumen
3k Aufrufe

Aufgabe:

bei einer quantitativen elementaranalyse erhält man aus 75ml ethan (100mg) 180 mg wasser und 293mg Kohlenstoffdioxid. Die molere Masse von beträgt M( Ethan)= 30g *  mol^ -1. Wie kann ich jetzt die Molekülformel ermitteln?

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Verhältnisformel von Ethan ermitteln

Stichworte: verhältnisformel

Aufgabe:

Ich soll in Chemie die Verhältnisformel von Ethan ermitteln. 100 mg Ethan werden zu 180mg Wasser 293 mg Kohlenstoffdioxid.

Das wurde unter

https://www.chemielounge.de/7080/wie-kann-ich-jetzt-die-molekulformel-ermitteln

bereits ausführlich beantwortet. Bitte lies dir das durch und sollte etwas unklar sein stelle dort eine Frage.

Vergiss nicht für gute Antworten ruhig einen Daumen zu geben.

Vom Duplikat:

Titel: Verhältnisformel Hilfe?

Stichworte: verhältnisformel

Aufgabe:

Hey Leute,


ich habe eine Frage…
Ich soll in Chemie die Verhältnisformel von Ethen ermitteln. 100 mg Ethan werden zu 180mg Wasser 293 mg Kohlenstoffdioxid.
Ich weiß nicht, wie das jetzt machen soll.
könnt ihr mir bitte dabei helfen?
Lg

3 Antworten

+2 Daumen

Salut,


bei einer quantitativen elementaranalyse erhält man aus 75ml ethan (100mg) 180 mg wasser und 293mg Kohlenstoffdioxid. Die molere Masse von beträgt M( Ethan)= 30g *  mol^ -1. Wie kann ich jetzt die Molekülformel ermitteln?


Für 0,293 g CO2 ergeben sich::

(12 g mol-1 / 44 g mol-1) * 0,293 g =  0,0799 g Kohlenstoff


Für 0,180 g H2O dementsprechend:

(2 g mol-1 / 18 g mol-1) * 0,180 g =  0,02 g Wasserstoff


Zusammen also 0,0999 g =  99,99 mg


Für das Stoffmengenverhältnis gilt:

n (C)  =  0,0799 g / 12 g mol-1 =  0,0066 mol

n (H)  =  0,02 g / 1 g mol-1 =  0,02 mol


Durch Division beider Zahlen durch die jeweils kleinere erhältst du:

(0,0066 / 0,0066)  =  1 C

(0,02 / 0,0066)  =  3 H


1 x C + 3 x H entsprechen einer molaren Masse von 15 g/mol (=1 * 12 g mol-1 + 3 * 1 g mol-1).

Da die angegebene molare Masse von Ethan aber 30 g mol-1 beträgt, multiplizierst du C und H jeweils mit 2.

Somit ergibt sich für die Molekülformel von Ethan:

C2H6

Probe: 2 x C +  6 x H =  2 x 12 g mol-1 +  6 x 1 g mol-1 =  30 g mol-1


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

ich habe eine Frage undzwar habe ich das jetzt so gemacht: n(H)=0,18/18=0,01 mol

n(H20)=0,02 mol

n(c)= 0,293/0,006 mol

n(c)/n(H)=0,02mol/0,006mol

also C2H6

Kann man das auch so machen? Ich habe bei ihnen nämlich nicht verstanden was sie ganz oben berechnet haben

Kann man das auch so machen?

Das passt leider nicht so ganz.

Wo genau verstehst du meinen Rechenweg nicht ?

(Melde dich bitte bald, ich habe leider nur noch gut 20 Minuten Zeit, dann muss ich weg. Aber die Rechnung ist nicht so schwer, das bekommen wir sicherlich hin :))

n(H)=0,18/18=0,01 mol
n(H20)=0,02 mol

Nein, 0,02 mol ist die Stoffmenge an H, nicht an H2O. Du berechnest zunächst die Masse m an H in 0,18 g H2O:

m (H) = (2 * molare Masse (H) / molare Masse (H2O) )  *  Masse (H2O)  =  0,02g

Daraus dann n (H):

n (H)  =  m (H) / molare Masse (H)  =  0,02 g / 1 g mol-1 = 0,02 mol

n(c)= 0,293/0,006 mol

Nein, die Stoffmenge n (C) = Masse (C) / molare Masse (C) = 0,0799 g / (12g/mol) = 0,0066  mol

n(c)/n(H)=0,02mol/0,006mol
also C2H6

Das verstehe ich nicht. Klarer: Du teilst die beiden errechneten Stoffmengen n jeweils durch die kleinere:

n(C) = 0,0066 mol  ⇒ 0,0066 / 0,0066 = 1 C

n(H) = 0,02 mol  ⇒  0,02 / 0,0066 = 3 H

Ich habe bei ihnen nämlich nicht verstanden was sie ganz oben berechnet haben.

Was meinst du bitte genau ? Das wäre für mich wichtig zu wissen.

Keinerlei Reaktion mehr ? Schade, zumindest ein Dankeschön an die beiden Antwortgeber hätte ich schon als angemessen empfunden.

Hi,


ich habe eine Frage… wie kann ich hierzu die Verhältnisformel berechnen? Also zu der Aufgabe?

Die Verhältnisformel von Ethan ( C1H3 ) wurde an folgender Stelle meiner Antwort bereits berechnet:

Durch Division beider Zahlen durch die jeweils kleinere erhältst du:

(0,0066 / 0,0066)  =  1 C

(0,02 / 0,0066)  =  3 H

Die Verhältnisformel gibt dir somit immer das kleinstmögliche Zahlenverhältnis an, die Molekül- bzw. Summenformel hingegen die tatsächliche Atomzahl (Ethan C2H6).

+1 Daumen

M = m/n also n = m/M; für Ethan: n(Ethan)= 0,1g/30g*mol^-1 = 1/300 mol Ethan wird quantitativ analysiert.


Bei der Analyse (eine Oxidierung bzw. Verbrennung) entstehen 0,293 g CO2 das sind n(CO2) = 0,293 g /M(12+2*16)

= 0,293 g /44 g/mol = 293/44000 mol CO2; ein Molekül CO2 besteht aus drei Atomen, demnach ist die Stoffmenge an C-Atomen gleich der Stoffmenge an CO2 : also n(C) = n(CO2) = 0,006656, wir erinnern uns das wird 1/300 mol eingesetzt haben, das stöchiometrische Verhältnis ist also n(C)/n(Ethan) = 1,997 also 2.


Wir Wissen nun, dass ein Mol Ethan 2 Mol Kohlenstoff enthält, d.h. man kennt schon C2HX.

Die Anzahl der H-Atome (X) im Ethan kannst du analog rechnen mit n(H)/n(Ethan), es sollte 6 rauskommen.


Gerne einen Daumen rauf !

Avatar von
0 Daumen

Hallo

du brauchst die Atomgewichte also wieviel wiegt 1Mol Wasser, wieviel 1 Mol H usw.  daraus kannst du feststellen wieviele H Atome in 180g H2O  sind und wieviele Atome  C in 293mg CO2 .

Gruß lul

Avatar von

Kannst du es mir bitte vorrechnen?


Ich habe nämlich 10 solcher Aufgaben. Ich muss einmal verstehen, dann mach ich die restlichen selber.

Hallo

keine Lust vorzurechnen. Kannst du nicht die Atomgewichte bzw. Molgewichte  raussuchen? und daraus die Anzahl Mole bestimmen

Vorrechnen nur .wenn du selbst erst was tust., denn sicher hattet ihr ja schon Beispielrechnungen,  also warum noch eine? sieh dir die nochmal an!

lul

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community