0 Daumen
271 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo die Reaktion hier ist:

6 CH3-COOH + 2 Al → 2Al+3 + 6 CH3-COO + 3 H2

meine Frage hier wäre wie ich bei dieser Redoxgleichung weiß,wie ich das ausgleichen kann, also wie komme ich auf die 6 vor der Ethansäure und die 3 bei Wasserstoff und die 2 vor Aluminium?

Danke im Voraus :)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


6 CH3-COOH + 2 Al → 2Al+3 + 6 CH3-COO + 3 H2

meine Frage hier wäre wie ich bei dieser Redoxgleichung weiß,wie ich das ausgleichen kann, also wie komme ich auf die 6 vor der Ethansäure und die 3 bei Wasserstoff und die 2 vor Aluminium?

Oxidation:   Al   →   Al3+ +  3 e-      / *2

Reduktion: 2 CH3COOH +  2 e-   →   2 CH3COO-H2        / *3

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Redox: 2 Al +  6 CH3COOH +  6 e-   →   2 Al3+ +  6 CH3COO- +  3 H2 +  6 e-  


Schöne Grüße :)

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community