0 Daumen
134 Aufrufe

Wenn 10ml verdünnte Salzsäure einen pH-Wert von 4 hat und diese mit Natronlauge mit einem pH-Wert von 8 neutralisiert werden soll, welches Volumen Natronlauge benötigt man dann? 

Das kommt mir aber komisch vor, weil ist pKs+pKb nicht =14? 
Mein Lösungsweg war: c*V=c*V 
dann 10^(-4) *10^2l = 10^(-*V 
dann nach V auflösen, c noch durch 10 teilen weil es nur 10ml sin(muss man das?) und ich erhalte 100L 



Gefragt von

Salut,


wir haben es hier mit einer starken, einwertigen Säure bzw. Base zu tun. Das heißt, um ein neutrales Endergebnis zu bekommen, benötigen wir gleiche "Molbeträge".

10ml Salzsäure = 10 * 10-3 L *  10-4 mol/L = 10-6 mol

Jetzt gilt es zu überlegen, welches Volumen einer 10-8 mol/L Natronlauge eingesetzt werden muss, um 10-6 mol NaOH zu erhalten.

y * 10-8 mol/L = 10-6 mol

y = 10-6 mol  /  10-8 mol/L

y = 100 L  


Viele Grüße ;)

In den Lösungen steht 1 L ?

Ich könnte schwören, dass ich in deiner Frage "pOH-Wert von 8" gelesen habe. Hast du da nachträglich etwas verändert ? Aber gut, dann sieht die Sache natürlich anders aus. Ich schreibe dementsprechend eine neue Antwort, wenn obige gelöscht bzw. in einen Kommentar umgewandelt wurde. A bientôt :).

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Salut,


im Grunde eine ähnliche Rechnung, allerdings mit einem pH Wert der Natronlauge von 8.

Wir haben es hier mit einer starken, einwertigen Säure bzw. Base zu tun. Das heißt, um ein neutrales Endergebnis zu bekommen, benötigen wir gleiche Molbeträge.

10ml Salzsäure = 10 * 10-3 L * 10-4 mol/L = 10-6 mol

Jetzt gilt es zu überlegen, welches Volumen einer Natronlauge mit pH 8 eingesetzt werden muss, um 10-6 mol NaOH zu erhalten.

NaOH mit pH = 8 bedeutet:

c(H3O+) = 10-8 mol/L

pH = 14 - 6 = 8

pOH = -log 10-6 = 6

c (OH-) = 10-6 mol/L     


y * 10-6 mol/L10-6 mol

y = 10-6 mol  /  10-6 mol/L

y = 1 Liter



Bei Fragen einfach melden, bin allerdings für heute (ab jetzt) nicht mehr online.




Beantwortet von 4,4 k

Das klingt vielleicht jetzt bisschen zu melodramatisch, aber ich brauche dich hahah

Ich habe 6 Chemie - Aufgaben bei denen ich keine Musterlösung beisitze, weil mein Prof im Urlaub ist hagrhi

haha, du bist ja süß...

Übrigens profitierst du gerade davon, dass ich mir mein Handgelenk verknackst habe und nicht üben kann.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...