0 Daumen
123 Aufrufe
ich schreibe morgen einen Chemietest und wollte fragen, ob jemand die frage beantworten kann,da ich im Internet nichts finde :(

Fragestellung


vergleich die atommassen von cobalt und nickel im Periodensystem.gib eine Erklärung dafür, warum cobalt trotz der der kleineren Ordnungszahl die größere Atommasse hat .
von

2 Antworten

0 Daumen

Du findest im Internet, dass Cobalt die Ordnungszahl 27 hat und das natürliche Isotop die Massenzahl 59.

Du findest im Internet, dass Nickel die Ordnungszahl 28 hat und das häufigste Isotop die Massenzahl 58.

D.h. das Cobaltatom hat zwei Neutronen mehr.

von
0 Daumen

Hi,

das liegt an der Anzahl der Neutronen. Die Ordnungszahl gibt ja nur die Anzahl der Protonen an, nicht aber der Neutronen.


Man kann da auch noch mit Isotopen etc weiter ins Detail gehen, aber ich denke es läuft auf die Neutronen hinaus :).


Grüße

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...