0 Daumen
40 Aufrufe

Ich schreibe bald Chemie Klausuren und ich verstehe manchen Aufgabe nicht kann mir bitte jemandem die Aufgaben beantworten



Problem/Ansatz:

1)Welche Form der Katalyse läuft im Autokatalysator ab? Nenne zur anderen Katalyse ein Beispiel.

2)wie entwickelen sich die Stoffmengen bei der Estersynthese und Esterhydrolyse nach wenigen Tagen.

3)Erkläre den Einfluss des Drucks auf das chemische Gleichgewicht von CO2 und H2O.


Ich bedanke mich im Voraus:)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Baran,



1) Welche Form der Katalyse läuft im Autokatalysator ab? Nenne zur anderen Katalyse ein Beispiel.

Das wäre im ersten Fall eine heterogene Katalyse, d.h. der Katalysator (beispielsweise Platin) ist ein Feststoff, die Edukte (u.a. CO und NO) hingegen sind gasförmig.

Das Gegenstück dazu wäre eine homogene Katalyse. Als Beispiel dazu fällt mir die Synthese von Ester ein, die durch eine starke Säure wie Schwefelsäure katalysiert werden kann.

2) wie entwickelen sich die Stoffmengen bei der Estersynthese und Esterhydrolyse nach wenigen Tagen.

Dazu müsstet ihr doch eigentlich einen Versuch unternommen bzw. einen Arbeitsauftrag erhalten haben ? Letztlich ist es aber immer so, dass wenn man beispielsweise 1 mol Essigsäure mit einem mol Ethanol reagieren lässt, sich nach ca. 4 - 6 Tagen 0,67 mol Ester gebildet und 0,33 mol Essigsäure nicht reagiert haben werden. Im umgekehrten Fall entstehen aus 1 mol Ester und 1 mol Wasser (erneut bei Raumtemperatur) ebenso 0,33 mol Essigsäure, wohingegen 0,67 mol Ester übrig bleiben. Dies als Anregung :)

3) Erkläre den Einfluss des Drucks auf das chemische Gleichgewicht von CO2 und H2O.

Eine gute Erläuterung mit zusätzlichem Hintergrundwissen findest du hier::

https://www.chemieunterricht.de/dc2/mwg/g-co2h2o.htm


Bitte (in Zukunft) laut Forumsregeln aber immer nur eine Aufgabe pro Frage.


Schöne Grüße :)

von 22 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community