0 Daumen
32 Aufrufe

Hey,

Aufgabe: Begründen Sie mit Hilfe der Abbildung, wieso der Besitzer mit diesem Brennwert-Kessel Geld spart und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.


97EE1432-862E-42DF-8930-E4BB00E22446.jpeg

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Begründen Sie mit Hilfe der Abbildung, wieso der Besitzer mit diesem Brennwert-Kessel Geld spart und gleichzeitig einen Beitrag zum Umweltschutz leistet.

Dieser Brennwertheizkessel nutzt nicht nur die Wärme aus der Verbrennung von Erdgas für den Heizungsvorlauf, sondern auch die in den Abgasen enthaltene Kondensationswärme.

Bei der Verbrennung entstehen ja Kohlenstoffdioxid und Wasser als Gase. Nun sorgt man dafür, dass der Wasserdampf kondensiert und damit dies überhaupt geschehen kann, muss er Wärme abgeben können. Diese Wärme wird daher an das kühlere Wasser im Rücklauf abgegeben, was im Klartext bedeutet, dass also zusätzlich noch die im Wasser steckende Energie genutzt werden kann, um das Wasser im Rücklauf zu erwärmen.

Man erzielt dadurch natürlich einen höheren Wirkungsgrad und verbraucht auf Dauer weniger Energie, was Umwelt und nicht zuletzt auch den Geldbeutel schont.


Schöne Grüße :)

von 23 k

Ich hab: „Wird Wasser zum Kochen gebracht, erreicht es eine Höchsttemperatur von ca. 100 °C. Wird jedoch weiterhin Energie bzw. Wärme hinzugeführt, steigt die Temperatur nicht weiter an, sondern die zusätzlich zugeführte Energie lässt das Wasser verdampfen. Kühlt dieser Wasserdampf wieder ab und kondensiert, wird die zuvor zugeführte Energie wieder freigesetzt„

Passt das?

Ja, das passt :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
Gefragt vor 5 Tagen von Tømy
1 Antwort
1 Antwort
1 Antwort

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community