0 Daumen
191 Aufrufe

Aufgabe:

Oxidationszahl ZrCl4


Problem/Ansatz:

Wie kann ich dabei die Oxidationszahl bestimmen. Beispielsweise bei Fe2O3 würde ich beim Sauerstoff anfangen und dann die OZ von Eisen ausrechnen.


Wie kann ich allerdings bei ZrCl4 ansetzen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Wie kann ich allerdings bei ZrCl4 ansetzen?

Zwei wichtige Regeln zur Erstellung von Oxidationszahlen besagen, dass Halogene (VII. Hauptgruppe) zumeist die Oxidationszahl (- I) aufweisen (außer in Halogen-Sauerstoff-Verbindungen) und dass die Summe der Oxidationzahlen neutraler Moleküle gleich Null betragen muss..

Somit erhältst du:

4 * (-1) + x = 0

x = 4

Zirconium trägt infolgedessen die Oxidationszahl (+IV).

Zusammengefasst:

+IV -I

ZrCl4


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Dankeschön! Und wie wäre es bei Bi2S3, gibt es da auch eine bestimmte Regel außer, dass die Oxidationszahlen im Gesamten 0 sein müssen?

Ja, die gibt es.

In einer binären Verbindung besitzt das Element mit der höheren Elektronegativität eine Oxidationszahl, die gleich der Ladung ist, wäre es ein Ion.

S hat mit 2,58 eine höhere EN als Bismut (2,02), steht in der VI. Hauptgruppe und würde daher als Ion die Ladung 2- tragen. Die Oxidationszahl lautet entsprechend (-II).

Das wiederum bedeutet für die Oxidationszahl x von Bismut in B2S3:

3 * (-II) + 2 * x =  0

⇒ x = (+III)

Einverstanden?

Super! Vielen Dank für deine Hilfe!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community