0 Daumen
237 Aufrufe

Hallo, ich bereite mich für meine Chemie Klausur vor. Bei folgender Aufgabe komme ich aber leider nicht weiter.:

Die Verbindung weist ein KSP von 1,1·10-10 mol²/l² auf.
1) Welche Stoffmenge AgCl löst sich in 1 Lieter H2O bei Raumtemperatur?

2) Was passiert, wenn 10-3 mol KCI zu der gesättigten AgCl-Lösung geben werden? Berechne die Konzentration der Ag+ Ionen, die in der Lösung gelöst sind.


Mein Ansatz:

1) Hier habe ich erstmal die Reaktionsgleichung aufgeschrieben AgCl (s) -> Ag+(aq) + Cl- (aq)   -> 1:1 Verhältnis

Da es sich um ein 1:1 Verhältnis handelt habe ich einfach die Wurzel von 1,1·10-10 mol²/l²  gezogen und kam auf 1,05·10-5 mol/l.

Die Stoffmenge habe ich mit n=c·V berechnet -> 1,05·10-5 mol/l · 1 l = 1,05·10-5 mol/l

Bis hier hatte ich auch kein Problem

Bei 2) Ich weiß, dass es zu einer Fällungsreaktion kommt. Die Zugabe von Cl führt also zu einer Verschiebung des Gleichgewichts. -> Ag bildet sich und fällt aus.

AgCl (gesättigt) + KCI = Ag+ + Cl- + K+

Ab hier weiß ich aber leider nicht, wie ich weiter rechnen soll.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Die Verbindung weist ein KSP von 1,1·10-10 mol²/l² auf.
1) Welche Stoffmenge AgCl löst sich in 1 Lieter H2O bei Raumtemperatur?
Die Stoffmenge habe ich mit n=c·V berechnet -> 1,05·10-5 mol/l · 1 l = 1,05·10-5 mol/l

Dein Ergebnis ist richtig, allerdings mit der Einheit mol, nicht mol/L.

2) Was passiert, wenn 10-3 mol KCI zu der gesättigten AgCl-Lösung geben werden? Berechne die Konzentration der Ag+ Ionen, die in der Lösung gelöst sind.

Bei gleichionigem Zusatz nimmt die Löslichkeit ab.

LAgCl = csätt.(AgCl) = c (Ag+)  =  Ksp / (c (Cl-)KCl)  =  1,1 * 10-10 mol2 L-2 / (10-3 mol L-1)  =  1,1 * 10-7 mol L-1

-------------------------------------

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community