0 Daumen
255 Aufrufe

Aufgabe:

Hallo zusammen, ich habe hier folgende Aufgabe:


In 100 g Wasser lösen sich bei 20°C 97,0 g Salz und bei 50°C 150 g Salz. Wie viel Gramm Salz können noch in 100 g der bei 20°C gesättigten Lösung aufgelöst werden, wenn die Lösung auf 50° C erwärmt wird?


Problem/Ansatz:

Weiß nicht so wirklich, wie die Aufgabe gelöst wird, was ich aber sicher berechnen kann, sind die Massenanteilde der jeweiligen Lösungen:

1) 97g (Salz) / 197 g (Salzlösung) = 0,492*100% = 49,2 %

2) 150 g / 250 g = 0,60 *100% = 60%

und wie geht es weiter, was soll man hier mit den ganzen Temperaturwerten anfangen?


Vielen Dank schon Mal für Eure Unterstützung und schöne Grüße

von

In 50 Grad Wasser ist 60/49,2 mal mehr Salz als in in 20 Grad Wasser.

Vielen Dank! soweit war ich auch schon, aber die richtige Antwort zu dieser Aufgabe ist 26,9 g.

und wie kommt man auf die 26,9 g?

$$\frac{49,2+x}{100+x}=0,6$$

entweder kann ich nicht rechnen, oder da ist ein Fehler bei der Gleichung, ich komme auf ein negatives Ergebnis von -27!

Dann mach doch einfach die Probe.

Die Gleichung ist dir aber klar, oder?

also wenn ich -27 einsetze anstelle von x, bekomme ich auf der linken Seite 0,3 und das ist ungleich 0,6!

Dann hast du dich wohl verrechnet.

:-)

Nein, habe ich nicht, irgenwie stimmt die Gleichung nicht, vor allem, es darf kein negativer Wert rauskommen!

Könnten Sie bitte eine vollständige Rechnung zeigen?

Wichtiger als Taschenrechner-Fehler ist, ob du die Formel verstehst, die ich hingeschrieben habe.

Ob sie stimmt, kannst du feststellen, indem du 26,9 einsetzt.

vielen Dank für den Hinweis, ich habe meinen Rechenfehler jetzt gefunden, dann passt alles :)

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Chemiker,


In 100 g Wasser lösen sich bei 20°C 97,0 g Salz und bei 50°C 150 g Salz. Wie viel Gramm Salz können noch in 100 g der bei 20°C gesättigten Lösung aufgelöst werden, wenn die Lösung auf 50° C erwärmt wird?

100 g Wasser lösen bei 20°C 97,0 g Salz, wodurch man 197 g einer Salzlösung erhält..

°°°°°°°°°°°°°

197 g Salzlösung enthalten also 100 g Wasser und 97,0 g Salz.

100 g dieser gesättigten Salzlösung enthalten entsprechend 50,761 g Wasser und 49,239 g Salz.

-----------

Wie viel Salz lässt sich nun bei 50°C in diesen 50,761 g Wasser lösen?

100 g Wasser  →   150 g Salz

50,761 g Wasser  →  x g Salz

x =  50,761 g * 150 g / 100 g =  76,1415 g

------------

Von diesen 76,1415 g subtrahierst du noch die bereits bei 20°C vorhandene Salzmenge von 49,239 g und erhältst 26,9 g Salz, was genau der gegebenen Lösung entspricht.


Schöne Grüße :)

von 35 k

Das nenne ich eine ausführliche Lösung, herzlichen Dank dafür!!!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community