0 Daumen
6,5k Aufrufe

Hallo könnt ihr mir bei dieser Aufgabe helfe, es wäre ganz nett, danke im voraus
Sara

Avatar von

Butan. http://de.wikipedia.org/wiki/N-Butan gibt folgende Reaktionsgleichung an.

Bild Mathematik

Hoffe, das hilft schon mal.

2 Antworten

+1 Daumen

Hi Sara

2 C4H10 + 13 O2   →   8 CO2 + 10 H2O

aus 1 mol Butan entstehen also 4 mol CO2

Bei einer Temperatur von 20°C beträgt das molare Volumen eines Gases:

22,4 L/mol * 293,15 K / 273 K = 24,05 L/mol.

Du hast 228 l Butan gegeben, das sind 9,48 mol (228 : 24,05).

Aus 9,48 mol Butan entstehen somit 37.92 mol Kohlenstoffdioxid.

37,92 mol * 24.05 L/mol = 911.9 L CO2

Viele Grüße

Avatar von 36 k
0 Daumen

DIe Literangabe kommt mir irgendwie bekannt vor ... kann das sein, dass damit 10 Mol eines idealen Gases bei Normalbedingungen zu tun haben könnten ?

So - jetzt müsste man noch aus der Reaktionsgleichung heraustüfteln, wieviel Mol CO2 bei der Umsetzung von 1 Mol Butan entsteht.

Dann geht man idealerweise davon aus, dass das Abgas auf Normalbedingungen herunterkommt und man erhält eine relativ leicht zu lösende Multiplikationsaufgabe ...

Viel Erfolg !

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community