0 Daumen
78 Aufrufe

Aufgabe:

Löst sich in reinem Wasser eine größere Menge Calciumsulfat oder
Silbersulfat?


Also einen Ansatz habe ich nicht. In der Lösung steht " m(CaSO₄) = 1,07 g; m (Ag₂SO₄) = 8,36g -> Es löst sich mehr Silbersulfat", was mir aber nicht einleuchtet.

Löst sich mehr Silbersulfat, weil immer 2 Silberatome pro Sulfat "verknüpft" werden und dementsprechend ist die Menge dann größer die dann gelöst wird? Aber woher soll ich wissen, dass Sulfat mit Calcium eine einmalige Bindung eingeht und von Silber aber immer zwei genommen werden?


Bin für Hilfe dankbar!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Löst sich in reinem Wasser eine größere Menge Calciumsulfat oder
Silbersulfat?
Also einen Ansatz habe ich nicht. In der Lösung steht " m(CaSO₄) = 1,07 g; m (Ag₂SO₄) = 8,36g -> Es löst sich mehr Silbersulfat", was mir aber nicht einleuchtet.

Ag2SO4 (s)   ⇌   2 Ag+ (aq)  +  SO42- (aq)

Das Löslichkeitsprodukt KL =  cm (A+) * cn (B-)  =  7,7 * 10-5 mol3 L-3

(Löslichkeitsprodukte kannst du in entsprechendem Tabellenwerk nachschauen.)

KL =  c2 (Ag+) * c1 (SO42-)

Daraus berechnet sich nun die Löslichkeit L:

L =  m + n√( KL / (mm * nn) )

L =   2+1√( 7,7 * 10-5 mol3 L-3 /  (22 * 11) )  =  0,0268 mol L-1

⇒  Stoffmenge n (Ag2SO4)  =  0,0268 mol

-----------

Für die gesuchte Masse m ergibt sich somit:

m (Ag2SO4)  =  n * M =  0,0268 mol * 311,799 g mol-1 8,36 g (gerundet)

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gleicher Rechenweg für Calciumsulfat, nun aber in verkürzter Form:

CaSO4 (s)   ⇌  Ca2+ (aq)  +  SO42- (aq)

KL =  c1 (Ca2+) * c1 (SO42-)  =  6,15 * 10-5 mol2 L-2

L =  1+1√( 6,15 * 10-5 mol2 L-2  / (11 * 11) )  =  7,842 * 10-3 mol L-1

m (CaSO4)  =  7,842 * 10-3 mol * 136,14 g mol-11,07 g (gerundet)


Ich hoffe, das bringt dich weiter ...


Bonne nuit :) 

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community