+3 Daumen
1,2k Aufrufe

Ich habe schon meine Frage gestellt, da ich eine Aufgabe über Chemie auf morgen habe. Es geht über Abkürzungen.

blob.png

Sonst falls ich das hier fragen darf, habe ich meine Aufgabe hier. Ich muss einfach nur wissen was die Abkürzungen heissen würden. Auswendig lernen und so muss ich später machen. Mein Auftrag ist nur die Lücken auszufüllen, Also ist es egal ob es mir es jemand vorsagen würde, weil der Lehrer uns auch ein Paar Lösungen gesagt.

Avatar von

2 Antworten

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hi Kesra,

Glückwunsch zum ersten Chemieunterricht !

zu 1.

Ergänze die Tabelle:

H2S  =  Schwefelwasserstoff

CO2  = Kohlenstoffdioxid

CO  = Kohlenstoffmonooxid

CO3H2  = Kohlensäurehydrat

NaOH  = Natriumhydroxid

H2SO4  = Schwefelsäure

C2H6O  =  Äthylalkohol

C6H12O6  =  Glukose

CaCO3  = Calciumcarbonat


2. Aus welchen Elementen besteht die Verbindung :

H2SO4  =  2x Wasserstoff, 1x Schwefel, 4x Sauerstoff

AgNO3  =  1x Ag (Silber), 1x Stickstoff, 3x Sauerstoff

KMnO4  =  1x Kalium, 1x Mangan, 4x Sauerstoff


Ich hoffe, das hilft !

Avatar von 36 k

Muss ich mich als alter Chemiker doch noch kurz zu Wort melden:

Gerade bei Kohlenwasserstoffen kann bei Vorliegen der Summenformel nicht nur eine Verbindung vorhanden sein, sondern mehrere (Isomerie). Erst wenn man die ausführliche Strukturformel kennt, ist die Zuordnung in der Regel eindeutig.

Beispiel hier die Summenformel C2H6O. Wenn man dies etwas strukturierter schreibt, bekommt man:

CH3-CH2-OH oder CH3-O-CH3

Und dies sind zwei unterschiedliche Verbindungen, nämlich allgemein ein Alkohol (R-OH) und ein Ether (R-O-R).

In unserem Fall Ethanol und Dimethylether

Salut Bepprich,

eine wirklich schöne Erläuterung, nur verstärkte sie in mir den Zwiespalt, der sich schon mit EmNeros Kommentar ankündigte. Letztlich empfinde ich es einfach als etwas unglücklich, einer Fragestellerin, die sich völlig am Anfang ihres Chemieunterrichts befindet, (indirekt) auf ein Molekül hinzuweisen, das die gleiche Summenformel, aber unterschiedliche Strukturformeln besitzt. Wie soll sie denn zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Zusammenhang verschalten? In einigen Jahren, wenn ihr Unterricht die Welt der Kohlenstoffverbindungen bzw. der org. Chemie betritt, wird sie die Vielfalt und Bedeutung der Isomere schon noch kennenlernen. Bis dahin hat sie sicherlich auch wichtige Grundlagen verinnerlicht, die zum Verständnis der Materie beitragen.

Liebe Grüße

Sophie

+2 Daumen

Kohlenstoffsäure $$H_2CO_3$$

Ethanol $$C_2H_5 OH$$

https://de.wikipedia.org/wiki/Glucose


Kalziumcarbonat

$$CaCO_3$$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
Gefragt 25 Mär 2020 von Haarwurzel

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community