0 Daumen
18,8k Aufrufe

Fluorwasserstoff

Brom

Wasser

Kohlenstoffdioxid

Chlorwasserstoff

Schwefelwasserstoff

Ammoniak

Tetrachlormethan

welches davon ist ein Dipol und welches ist kein Dipol? Wie erkennt man das?

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


welches davon ist ein Dipol und welches ist kein Dipol? Wie erkennt man das?

Es gibt schon Richtlinien für das Erkennen von Dipolen, aber leider, wie so oft in der Chemie, auch Ausnahmen.


Merke dir vielleicht folgende Erkennungsmerkmale:

Ein Molekül ist dann ein Dipol, wenn (a) die Elektronegativitätsdifferenz ΔEN >0,5 aber <1,7 ist, (b) der Aufbau asymmetrisch ist und somit (c) die Ladungsschwerpunkte nicht zusammenfallen. 3D Ansichten der Molekülgeometrien sind übrigens immer hilfreich.


Zur Kontrolle:

Dipole sind:

Fluorwasserstoff, Wasser, Chlorwasserstoff, Schwefelwasserstoff, Ammoniak


Keine Dipole sind:

Brom, CO2, Tetrachlormethan



Welche Klassenstufe bist du ?



Viele Grüße :)

Avatar von 36 k

11. klasse :D danke

Versuche jetzt mal anhand meiner Erklärungen selbst zu ergründen, wie ich die Einteilungen der einzelnen Verbindungen vorgenommen habe. Bei Unklarheiten kannst du natürlich nachfragen.

Diesmal also keine Komplettlösung, sondern Anleitung zum Mitdenken.

Keine Reaktion....schade, hätte mich auch mal über Mitarbeit bzw. deine eigenen Überlegungen gefreut.

Ist denn bereits alles klar ?

hallo :) ich habe nicht geantwortet weil ich es einigermaßen verstanden habe mithilfe ihrer erklärung und konnte dann die aufgaben lösen :D danke sehr

ich habe dann erst geguckt ob es eine elektronenpaarbindung ist und wenn ja habe ich geguckt ob es asymmetrisch ist :) danke nochmal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community