0 Daumen
200 Aufrufe

Hallo :-) Ich würde gerne diese Aufgabe bearbeiten aber leider habe ich keine Ahnung wie man so ein Diagramm mit Kurvenschar liest. Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, gerne auch anhand von einem der Lösungsvorschläge :-)

Danke sehr & Liebe Grüße

Aufgabe:

An den Wirkstellen (Rezeptoren) eines Arzneimittels G im Körper können andere Wirkstoffe gleichartig wirken, seine Wirkung einschränken oder sie gar aufheben. Der komplizierte Fall, dass ein zweiter Stoff D in Abhängigkeit von seiner Konzentration entweder gleichartig oder entgegengesetzt wirkt, ist in der folgenden Abbildung dargestellt. Die Kurvenschar
zeigt, wie die Substanzen G und D in Abhängigkeit von ihren jeweiligen Konzentrationen in ihren Wirkungen miteinander interagieren. Die Wirkungsstärken der Mischungen sind auf der Ordinate angegeben, wobei der Wert 1 der maximalen Wirkung entspricht. Die Konzentrationen von G sind auf der Abszisse (logarithmisch unterteilt) abzulesen. An den Kurven sind die Konzentrationen von D angegeben, die im Kurvenverlauf jeweils konstant bleiben.

Diagramm + Lösungvorschlägee A bis E:

IMG_3737.jpg

von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

 A und C kann man wirklich nicht aus der Kurvenschar schlißen, B und D kann man schließen, E bin ich unsicher die maximale Wirkung wird schon bei ca60% erreicht . ist aber bei 100% noch immer fast maximal.

zum Ansehen

 1, bei der Konzentration von G=1 hat keiner der Zusatz, egal welcher Konzentration eine Wirkung, vor der Konzentration 1 wird die Wirkung durch Zusatz von D erhöht, beim Zusatz von 16 oder 64% steigt die Wirkung schon auf 0,5 auch wenn noch gar kein G oder sehr wenig dazu kommt.

die Kurve, an der 0 steht ist die für G alleine, die Zahlen an den anderen Kurven geben an, wieviel D dabei ist, nach der Konzentration D=1% bewirken alle Zusätze ein Absinken der Wirksamkeit, je höher die Konzentration von D in der Mischung, desto stärker die Absenkung.

Gruß lul

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage sofort und kostenfrei

x
Made by a lovely community
...