0 Daumen
1,3k Aufrufe

Hier ist die Zeichnung. Kann mir vielleicht jemand sagen wie man diese Form liest?

blob.png

Ich dachte, da wären vier C-Atome, aber es sind 2. Ich verstehe nicht, warum da 2 C-Atome sind.

von

Es sind keine 2 C-Atome. Zähl bitte noch einmal.

Es sind drei C-Atome, aber nicht zwei. Somit haben wir ein -propan. An dem ersten Lokanten haben wir eine Doppelbindung, aus -propan wird somit -1-propen oder -prop-1-en. Es hängt ein Brom-Atom an dem Molekül. Also 1-Bromo-1-propen. Jetzt spielt noch die Isomerie hier eine wichtige Rolle: Wie bereits der User "Chemiker" richtig erwähnt handelt es sich hierbei um eine cis-Anordnung.

Somit haben wir ein cis-1-Bromo-1-propen.

Ich hab es mal versucht, so einfach wie möglich zu erklären, aber ob da was verständlich ist, bezweifle ich sehr. Es empfiehlt sich, Dich in die chemische Nomenklatur einzulesen.

Ich muss meine Antwort korrigieren:

Ich habe hier dämlicherweise die englische Bezeichnung für den Brom-Substituenten gewählt.

Tatsächlich heißt es hier cis-1-Bromprop-1-en.

1 Antwort

0 Daumen

Hallo,

die Verbindung heißt (Z)-1-Bromprop-1-en. Z steht für "zusammen", weil Brom-Atom und die Methylgruppe sich in derselben Ebene befinden.

Viele Grüße

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community