0 Daumen
837 Aufrufe

Hallöchen,

da zur Zeit die Schulen bei uns geschlossen haben, sitze ich nun Zuhause vor meinen Chemie Aufgaben und weiss nicht wie ich hier jetzt am besten vorgehen soll :/

Die Aufgabe ist, den CO2 Ausstoß pro km bei einem Verbrauch von 4,5kg Methan auf 100km zu berechnen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir hier jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Viele liebe Grüße

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut leop,


Die Aufgabe ist, den CO2 Ausstoß pro km bei einem Verbrauch von 4,5kg Methan auf 100km zu berechnen.

Stelle zunächst die Reaktionsgleichung auf:

CH4  +  2 O2   →   CO2  +  2 H2O

Das Stoffmengenverhältnis CH4  :  CO2  =  1  :  1

Welcher Stoffmenge n entsprechen nun die gegebenen 4,5 kg CH4?

Molare Masse M (CH4)  =  16,04 g mol-1

n (CH4)  =  m / M  =  4500g / 16,04 g mol-1  =  280,5 mol

Somit entstehen auch 280,5 mol CO2.

Welcher Masse m entspricht dies ?

M (CO2)  =  44,01 g mol-1

m (CO2)  =  n * M  =  280,5 mol * 44,01 g mol-1  =  12344,8g 

Das wäre rein rechnerisch der CO2 - Ausstoß pro 100 km. Pro Kilometer käme man somit auf einen CO2 -  Ausstoß von 123,448g.


Über eine kurze Reaktion von dir würde ich mich freuen.


Schöne Grüße :)

von 23 k

Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community