0 Daumen
65 Aufrufe

Aufgabe: Ich möchte die Stoffmengenkonzentration für essigsäure berechnen. In dem Fall mit dem ph Wert von 4,89.


Problem/Ansatz:

Funktioniert dort die Formel 10 hoch -4,89. Oder brauche ich eine andere Formel aufgrund des pks wertes?

von

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Aufgabe: Ich möchte die Stoffmengenkonzentration für essigsäure berechnen. In dem Fall mit dem ph Wert von 4,89.
Funktioniert dort die Formel 10 hoch -4,89. Oder brauche ich eine andere Formel aufgrund des pks wertes?

Für schwache (bis mittelstarke) Säuren wie Essigsäure gilt:

pH =  0,5 * (pKS - log(c0) )

Die Konzentration der Essigsäure mittels gegebenem pH - Wert berechnet sich, nach Umstellung dieser Formel, folgendermaßen:

c =  10 - (2 * pH - pKs) =  10 - (2 * 4,89 - 4,75)  =  9,33 * 10-6 mol L-1

Dieses Ergebnis bestätigt sich durch Einsetzen in die obere Formel zur pH - Wert Berechnung

Mit 10-4,89 ist es also nicht getan.


Schöne Grüße :)

von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community