0 Daumen
964 Aufrufe

Hallo, kann mir jemand bitte die unterschiedlichen Siedepunkte von Wasser und Ammoniak erklären? Ich verstehe nämlich nicht warum Wasser mehr Wasserstoffbrückenbindungen eingehen kann als Ammoniak. Beim Wasser können die 2 H-Atome jeweils eine eingehen und das Sauerstoffatom zwei, d.h. insgesamt 4. Beim Ammoniak die drei H-Atome jeweils 1 und das eine N-Atom eine, d.h. insgesamt auch 4.

von

1 Antwort

0 Daumen

Hi, hier chemweazle,

Siedetemperatur Wasser und Ammoniak
Hallo, kann mir jemand bitte die unterschiedlichen Siedepunkte von Wasser und Ammoniak erklären? Ich verstehe nämlich nicht warum Wasser mehr Wasserstoffbrückenbindungen eingehen kann als Ammoniak.

Beim Wasser können die 2 H-Atome jeweils eine eingehen und das Sauerstoffatom zwei, d.h. insgesamt 4.

Beim Ammoniak die drei H-Atome jeweils 1 und das eine N-Atom eine, d.h. insgesamt auch 4.

Jawohl, sehr sehr gut geblickt

Bei beiden Substanzen läuft im flüssigen Aggregatszustand auch noch jeweils eine Autodissoziations-Reaktion ab.


2 H2O ⇌ H3O(+)(aq) + OH(-)(aq)

2 NH3(solv.) ⇌ NH4(+)(solv.) + NH2(-)(solv.)

Zum H3O(+) können sich über Wasserstoffbrücken noch 1 bis 3 Wassermoleküle anlagern: H3O(+) * H2O, H3O(+) *2 H2O und H9O4(+) = H3O(+) *3 H2O

Zum Ammoniumion, NH4(+), können sich noch 4 Ammoniakmoleküle anlagern.

NH4(+) * 4 NH3

etc.

Die O-H-Bindung ist stärker polar, als die N-H-Bindung. Die Elektronegativitätsdifferenz, ΔEN, ist bei der O-H-Bindung größer, als bei der N-H-Bindung.

O-H-BindungΔEN, = 3,5 - 2,1 = 1,4
N-H-BindungΔEN, = 3,0 - 2,1 = 0,9


Je stärker polar eine BIndung bei permanenten elektrisch dipolaren Molekülen ist, um so stärker sind auch die Dipol-Dipol-Anziehungskräfte(auch Abstoßungskräfte) untereinander. Man nennt diese Kräfte, Anziehungskräfte und Abstoßungskräfte, zwischen permanenten elektrischen Dipolen auch "Keesom-Kräfte".


Ein mögliches Maß, nicht das Einzige, für die Polarität einer Bindung ist die Elektronegativitätsdifferenz, ΔEN.

von 6,2 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community