0 Daumen
1,3k Aufrufe

Formuliere die Reaktionsgleichung für folgende Neutralisationsreaktionen. Benenne das entstehende Salz.

A) Salzsäure und Calcium

B) Schwefelsäure und Natronlauge

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Titration - Neutralisationsreaktion

Stichworte: titration,salzsäure,ph-wert

Formuliere die Reaktionsgleichung für folgende Neutralisationsreaktionen. Benenne das entstehende Salz.

A) Salzsäure und Calciumhydroxid

B) Schwefelsäure und Natronlauge

Bei der Aufgabenstellung habe ich mich vertippt eigentlich meinte ich Calciumhydroxid.

Vom Duplikat:

Titel: Wie sieht die Reaktionsgleichung aus

Stichworte: reaktionsgleichung

Aufgabe:

Wie sieht die Reaktionsgleichung von Schwefelsäure mit Natronlauge

H2SO4 + NaOH -> H3O..


2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Formuliere die Reaktionsgleichung für folgende Neutralisationsreaktionen. Benenne das entstehende Salz.

A) Salzsäure und Calciumhydroxid:

2 HCl (aq)  +  Ca(OH)2 (aq)   →   CaCl2 (aq)  +  2 H2O

Die Ionengleichung lautet:

2 H+ (aq) + 2 Cl- (aq) + Ca2+ (aq) + 2 OH- (aq)   →   Ca2+ (aq) + 2 Cl- (aq) + 2 H2O

Die bei einer Neutralisation entstandenen Salze, hier also Calciumchlorid, sind normalerweise im Wasser gelöst.


B) Schwefelsäure und Natronlauge

H2SO4 (aq)  +  2 NaOH (aq)   →   Na2SO4 +  2 H2O

2 H+ (aq) + SO42- (aq) + 2 Na+ (aq) + 2 OH- (aq)   →   2 Na+ (aq) + SO42- (aq) + 2 H2O

Das entstehende Salz ist in diesem Fall Natriumsulfat


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k
0 Daumen

Es handelt es sich hierbei um eine Säure-Base-Reaktion. (Inhalt der 10./11.Klasse)

H2SO4 + NaOH -> Na+ + H2O + HSO4-

Avatar von

was ist das entstandene Salz?

So würde es eine Neutralisation sein. Da H3O in der Frage steht, bin ich davon ausgegangen, dass ihr Säure-Base-Reaktion als Thema habt.

H2SO4 + 2NaOH ->  Na2SO4 + 2H2O

Das Salz ist Na2SO4 , Natriumsulfat

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community