0 Daumen
339 Aufrufe

Aufgabe:

Berechnet den Promillegehalt von Alkohol im Blut a) bei einer Frau (60 kg) und b) bei einem Mann (75 kg) und geht davon aus, dass in kurzer Zeit zwei Gläser Wein à 0,2 l ( mit 12 % Alkoholgehalt) getrunken wurden.


Problem/Ansatz:

Ich weiß, dass die Formel für die Berechnung c (in Promille) = A (aufgenommener Alkohol in Gramm) durch r ( Faktor für Männer: 0,68; für Frauen: 0,55) mal G (Körpergewicht) lautet.

Allerdings bin ich mir noch unsicher, ob die 12% nur für ein Glas gelten oder für beide. Oder ob ich 0,2 l mal 2 nehmen muss und diese dann in Gramm umrechnen muss. Ich wäre daher sehr über eine Antwort dankbar.

Viele Grüße

Avatar von

Vom Duplikat:

Titel: Promille berechnen Chemie

Stichworte: ph-wert,berechnen,chemie

Promille berechnen:


Mann: 72 kg; (1,90 groß) trinkt 0,75 Liter Wein (Wein = 10 Volumenprozent)


Kann mir wer das ausrechnen? Bitte MIT Erklärungen

1 Antwort

0 Daumen

Salut,


Berechnet den Promillegehalt von Alkohol im Blut a) bei einer Frau (60 kg) und b) bei einem Mann (75 kg) und geht davon aus, dass in kurzer Zeit zwei Gläser Wein à 0,2 l ( mit 12 % Alkoholgehalt) getrunken wurden.

Zur Berechnung verwende die Widmark - Formel:

w =  A / ( m * r )

w =  Blutalkoholgehalt in Promille
°°°
A =  aufgenommene Alkoholmenge (g)
°°°
m =  Körpergewicht (kg)
°°°
r =  Verteilungsfaktor im Körper →  bei Frauen 0,55, bei Männern 0,68

°°°°°°°°°°°°
Berechne nun die aufgenommenen Alkoholmenge A:

A =  Getränkevolumen *  Alkoholvolumenanteil *  Dichte Alkohol

A =  2 * 200 ml *  0,12  *  0,8 g/ml =  38,4 g

°°°°°°°°°°°°
Einsetzen in die obige Widmark - Formel ergibt für die Frau einen Blutalkoholgehalt von:

w =  38,4 g /  ( 60 kg * 0,55 )  =   1,164 g/kg =  1,164 Promille

Für den Mann:

w =  38,4 g / ( 75 kg * 0,68)  =  0,753 g/kg =  0,753 Promille

°°°°°°°°°°°°


Schöne Grüße :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community