0 Daumen
27 Aufrufe

Aufgabe:

Welche Produkte werden in dieser Gleichung erwartet?


Problem/Ansatz:

Könnte dies so stimmen? Werden noch andere Produkte erwartet?(Wenn ja, wie finde ich das heraus?)

Ist dies meistens der Fall, das es mit Wasser abgespalten wird?


Danke für die Hilfe! :-)

IMG_0519.jpg

Text erkannt:

\( \widehat{0}+\mathrm{Br}_{2} \rightarrow \widehat{0}^{\mathrm{Br}}+\mathrm{HBr} \)

von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Salut,


Welche Produkte werden in dieser Gleichung erwartet?

Hauptsächlich Brombenzol und Bromwasserstoff, wie du richtig in deiner Reaktionsgleichung beschrieben hast.

Als Ergänzung würde ich über dem Reaktionspfeil vielleicht noch hinzufügen, dass Benzol nur unter Einsatz eines Katalysators - beispielsweise AlBr3 oder FeBr3 - mit Halogenen reagiert.

Werden noch andere Produkte erwartet?

Es könnten durch Zweitsubstitution an Brombenzol auch ortho - Dibrombenzol und para - Dibrombenzol gebildet werden, dies allerdings nur in geringem Ausmaß:

Die Abbildungen wurden aus urheberrechtlich unklaren Gründen wieder entfernt,

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community