0 Daumen
1k Aufrufe

Hay, nun mein Problem ist beim Bohrmodell die Verteilung der Elektronen.


Angenommen wir nehmen Fe, dies hat die Ordnungszahl 26 und somit 26 Protonen, 30 Neutronen im Kern und 26 Elektronen in den Schalen verteilt (Falls ich nicht falsch geschaut hab)

nun das heißt doch das ich jetzt in die schalen:

1. Schale : 2 Elektronen

2. Schale : 8 Elektronen

3. Schale : 16 Elektronen  tuen muss oder nicht ?

Aber wenn ich mir das so anschaue müssten in die 4.Schale nochmal 2 Weitere Elektronen rein und in die 3.Schale 14Elektronen

Aber ich dachte das in die 3.Schale 18 Elektronen können ?

Ich bräuchte das Verständnis dafür :/

meine Chemie Kenntnisse sind leider nicht so gut, daher werde ich wohl die meisten Fachbegriffe nicht verstehen bei ner Erklärung, daher FALLS möglich bitte nicht zu komplex erklären ;(


Freue mich auf eine Antwort.

MfG

Kemal

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Salut Kemal,


mit Fe hast du dir ein Nebengruppenelement der 4. Periode herausgesucht, für das leicht andere Spielregeln gelten als für Elemente der Hauptgruppen. (Schau bezüglich Fe in dein PSE, also dein Periodensystem der Elemente.)

Bei den Nebengruppenelementen der 4. Periode findet man auf der Valenzschale, also der Außenschale, immer zwei Elektronen ! Aufgefüllt hingegen wird die Schale, die sich direkt unterhalb der Valenzschale befindet, wobei sich dort die Elektronenzahl von anfänglich 8 Elektronen bis hin zu 18 Elektronen bewegen kann..

Jetzt konkret dein Beispiel:

Fe  →  Nebengruppenelement, 4.Periode  → 4 Schalen, Ordnungszahl 26.

Die 1. und 2. Schale, wie auch bei den Hauptgruppenelementen, ist mit 2 bzw. 8 Elektronen voll besetzt.   

Die 4. Schale, die Valenzschale, hat 2 Elektronen. (1. + 2. + 4. Schale → 2 + 8 + 2 = 12 Elektronen.)

14 Elektronen fehlen also noch, die du nun in der 3. Schale unterbringen kannst.

( Somit hast du die 3. Schale, die zunächst 8 Elektronen hatte, um 6 Elektronen aufgefüllt und wenn du jetzt noch einmal in dein PSE schaust, wirst du feststellen, dass Eisen als 6. Nebengruppenelement in der 4. Periode steht :)

In Kurzform:

1. Schale: 2 Elektronen

2. Schale: 8 Elektronen

3. Schale: 14 Elektronen

4. Schale (Valenzschale): 2 Elektronen

_______________________________

ergibt zusammen 26 Elektronen



Viel Erfolg :)

Avatar von 36 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Chemielounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community